Public Viewing live aus der Fledermauskolonie

Mittels Live-Übertragung auf eine Grossleinwand können 2017 in Balsthal SO, Marthalen ZH, Malters LU und Altendorf SZ Fledermausweibchen direkt bei der Jungenaufzucht und beim Start zur nächtlichen Insektenjagd beobachtet werden. Die faszinierenden Live-Bilder werden von Fachleuten vor Ort kommentiert und bieten einen seltenen Einblick in die heimliche Welt unserer gefährdeten Flatterer!

Die Stiftung Fledermausschutz organisiert zusammen mit lokalen Partnern öffentliche, kostenlose Live-Übertragungen. Mittels im Dachstock installierter Infrarot-Kameras werden die sensationellen Aufnahmen aus den Kolonien des Grossen Mausohrs direkt auf eine Grossleinwand ausserhalb des Gebäudes projiziert und von Kantonalen Fledermausschutz-Beauftragten und Marcel Fierz, Projektleiter der Fledermaus -Liveübertragungen bei der Stiftung Fledermausschutz,  kommentiert.
Ein fantastisches Erlebnis und ein seltener Einblick in das Schattenreich unserer Königinnen der Nacht!

Das Grosse Mausohr (Myotis myotis) gehört zu den grössten unserer 30 einheimischen Fledermausarten und ist eine typische Dachstockfledermaus.
Während vor 50 Jahren noch in fast jedem Kirchendachstock im Mittelland eine Mausohrkolonie lebte, sind die Bestände heute durch Quartierzerstörungen und Lebensraumverlust gefährdet. In der Schweiz kennen wir heute nur noch 100 Dachstöcke, in denen Grosse Mausohren ihre Jungen aufziehen.
Dank ehrenamtlichen Fledermausschützenden, welche die Quartiere kontrollieren, die Bestände überwachen und Probleme rechtzeitig erkennen, können rasch Schutzmassnahmen eingeleitet werden. Dies hat erfreulicherweise dazu geführt hat, dass der Bestand der Mausohren in der Schweiz langsam wieder zunimmt.

Public Viewing live aus der Kolonie des Grossen Mausohrs in Balsthal SO
Hinter dem ehem. Amtshaus (Baloise Bank SoBa), Herrengasse 10, 4710 Balsthal SO
Samstag, 17. Juni 2017
Ab 20 Uhr Festwirtschaft, ab 21 Uhr Beginn der Live-Übertragung
Kontakt: Elias Bader, Kant. Fledermausschutz-Beauftragter, Tel. 079 523 63 89

Public Viewing live aus der Kolonie des Grossen Mausohrs in Marthalen ZH
Beim Pfarrhaus der Ref. Kirche, Pfarrwegli 12, 8460 Marthalen ZH
Samstag, 24. Juni 2017
Ab 21:15 Uhr Beginn der Live-Übertragung
Kontakt: Lea Morf, Tel. 052 214 26 88

Public Viewing live aus der Kolonie des Grossen Mausohrs in Malters LU
Bei der Röm.-kath. Kirche St. Martin, 6102 Malters LU
Freitag, 30. Juni 2017
Ab 20:15 Uhr Infostände, ab 21 Uhr Beginn der Live-Übertragung
Kontakt: Manuel Lingg, Kant. Fledermausschutz-Beauftragter, Tel. 078 770 21 82

Public Viewing live aus der Kolonie des Grossen Mausohrs in Altendorf SZ
Bei der Röm.-kath. Pfarrkirche St. Michael, 8852 Altendorf SZ
Sonntag, 2. Juli 2017
Ab 20 Uhr Infostand, ab 20:30 Uhr Beginn der Live-Übertragung
Kontakt: Michael Erhardt, Kant. Fledermausschutz-Beauftragter, 044 780 37 80

Die Veranstaltungen werden von der Stiftung Fledermausschutz in Zusammenarbeit mit den Kantonalen Fledermausschutz- Beauftragten durchgeführt und von der Ernst Göhner Stiftung unterstützt.